Christoph Ewers Vizepräsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates

Seit 2021 ist Ewers Vorsitzender des Gemeindewaldbesitzerverbandes NRW und vertritt die forstwirtschaftlichen Interessen kleiner ländlicher Gemeinden, aber auch die des Großstadtwaldes oder der großen Landesverbände und Körperschaften. Gleichzeitig ist er Verbandsvorsteher des neu gegründeten Forstzweckverbandes Burbach. Im Forstausschuss bei der Obersten Forstbehörde NRW, dem Beratungsgremium des für Wald zuständigen Landesministeriums, ist er stellvertretender Vorsitzender. Seit 2022 arbeitet Ewers als Mitglied im Präsidium des DFWR mit.

Stimme für 2 Millionen Waldbesitzende

Als Dachverband ist der DFWR das forstpolitische Sprachrohr der gesamten Forstbranche in Deutschland. Der DFWR vertritt die Interessen von rund 2 Millionen Waldbesitzende sowie einer leistungsstarken Wirtschaftsbranche mit 180 Milliarden Euro Jahresumsatz. Der DFWR gibt der Forstwirtschaft eine Stimme. Er setzt sich für die Interessen und Belange einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Forstwirtschaft und die Erhaltung des Waldes für jetzige und nachfolgende Generationen ein. Priorität hat aktuell die Anpassung der Wälder an den Klimawandel.

Die Mitgliedsorganisationen des DFWR vertreten den Privat-, Staats- und Körperschaftwald sowie die mit der Forstwirtschaft verbundenen Verbände und weitere mit der Einhaltung und Förderung des Waldes und der Forstwirtschaft befassten Dienststellen, Verbände und Institutionen. So ist auch der Gemeindewaldbesitzerverband NRW Mitglied im DFWR.

Die Organe des DFWR sind die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Präsident. Das Präsidium besteht neben dem Präsidenten aus sieben weiteren Präsidiumsmitgliedern. Der Präsident, die Präsidialmitglieder und ihre Stellvertreter werden von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt.

Zur Erörterung von Fachfragen und zur Vorbereitung von Beschlüssen des Präsidiums und der Mitgliederversammlung hat der DFWR Fachausschüsse zu den Themenbereichen Betriebswirtschaft, Holzmarkt, Recht & Umwelt, Biodiversität & Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Europa eingerichtet.

9vgnP

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.